Luft-Wasser-Wärmepumpen | Wir räumen mit den größten Mythen auf

01 August 2022 Raimun Leu

editorial

Wärmepumpen heizen dank ihrer zunehmenden Beliebtheit nicht nur immer mehr deutsche Wohnzimmer auf, sondern auch die Gerüchteküche ordentlich an. Wir räumen in diesem Artikel mit den größten Mythen und Gerüchten rund um das Thema Luft-Wasser-Wärmepumpen auf und sagen dir was du glaub kannst und was nur heiße Luft ist.

 

amalo

 

Wärmepumpe in Bestandsgebäuden einbauen geht nicht

Als die Luft-Wasser-Wärmepumpen von nun mehr als 20 Jahren auf den Markt kamen war diese Aussage richtig und ein Einbau in Altbaugebäude war nur schwer bis gar nicht möglich. Mittlerweile hat sich das Blatt jedoch geändert und die neusten Systeme können auch problemlos in einen Großteil der Bestandsgebäude eingebaut werden. Das funktioniert mittlerweile sogar schon in Kombination mit Heizkörpern. Der Umstieg vom Ölkessel zu der umweltfreundlichen Technologie ist so für über 50% der deutschen Haushalte möglich.

 

Wärmepumpen sind Stromfresser

Oftmals wird behauptet, dass Luft-Wasser-Wärmepumpen ihre Wärme aus Strom gewinnen und somit Unmengen von Energie fressen würden. Das ist jedoch schlichtweg falsch und komplett gegen das Prinzip der Wärmepumpe. Zwar benötigt jedes Gerät einen Stromanschluss, zieht aber nur Strom, der für den Antrieb der Komponenten z.B.

Lüfter benötigt wird. Die Energie, mit der das Wasser für deine Heizung aufgewärmt wird, stammt vollkommen aus der Umgebungsluft. Die Jahrarbeitszahl liegt bei modernen Wärmepumpen in der Regel zwischen 4 und 5. Das bedeutet, dass sie für 1kWh Strom ein Wärmeäquivalent von 4kWh Warmwasser bereitstellen.

 

Wärmepumpen machen Lärm

Luft-Wasser-Wärmepumpen benötigen zur Energiegewinnung Luft – viel Luft. Durch das Gerät müssen täglich mehrere tausend Kubikmeter Luft geblasen werden und das ist selbstverständlich nur mit Lüftern möglich die natürlich auch Geräusche erzeugen. Hier von Lärm zu sprechen ist aber übertrieben.

Wenn bei der Planung alles richtig dimensioniert wird und das Gerät optimal positioniert, wird sind Schallprobleme ausgeschlossen. Wenn du nach Experten suchst, die dich zum Thema Luft-Wasser-Wärmepumpen beraten können wir dir die Profis von Amalo empfehlen.

Mehr Nachrichten